“Winterhilfe” des Evangelischen Bezirkskonsistoriums in Sibiu/Rumänien

Die „Winterhilfe im Kirchenbezirk Sibiu/Hermannstadt“ gibt es seit 1999 und ist eine Initiative von Petra Stöckmann-Kothen, die das Ziel hat, Rentnerinnen und Rentnern mit geringer Rente finanziell zu unterstützen, um über den Winter zu kommen. Wir kennen Petra Stöckmann-Kothen bereits seit 1992, als wir über unseren Verein einen Jugendaustausch in den Sommerferien organisiert hatten. Sie lebt seit Beginn der 1990er Jahre in Hermannstadt und arbeitet dort als Diakonin für die „Evangelische Kirche A.B. in Rumänien“, u.a. im Dr.-Carl-Wolff-Heim, einem Altenheim in Sibiu/Hermannstadt. Sie kennt die soziale und finanzielle Situation der alten Menschen in Rumänien sehr gut, ist ihnen durch ihre tägliche Arbeit sehr nahe und weiß um die Probleme, wenn man das ganze Leben hart gearbeitet hat und am Ende nur eine kleine Rente (ca. 100 EUR) bekommt. Das soziale Netz in Rumänien ist trotz EU-Mitgliedschaft und vieler Verbesserungen noch immer unterentwickelt, und auf staatliche Unterstützung kann man nicht setzen.

Die „Winterhilfe“ betreut pro Winter zwischen 80 und 100 Personen – hierzu wird jedes Jahr im Sommer eine entsprechende Liste aufgestellt, die sich nach der Höhe der eingegangenen Spenden richtet (2018/19 waren es 12.500 EUR). Diese Menschen erhalten dann von Oktober bis März/April des folgenden Jahres einen monatlichen finanziellen Zuschuss von ca. 25 EUR, mit dem sie sich die Grundversorgung aus Miete, Lebensmitteln, Heizung, Medikamenten und Telefon (für Notfälle u.ä.) leisten können. Früher war es oft so, dass die Rentnerinnen und Rentner, die ja noch in ihren Wohnungen leben und meistens alleinstehend sind, nicht wussten, wie sie die für sie horrenden Kosten im Winter bezahlen sollten und deswegen die Heizung und/oder das Telefon abstellen ließen. Die „Winterhilfe“ hat dafür gesorgt, dass diese Entscheidungen nicht mehr getroffen werden mussten, aber auch wenn die Lebensbedingungen für die alten Menschen heute nicht mehr so haarsträubend sind wie zu Beginn des Projektes, gibt es weiterhin dringenden Bedarf an finanzieller Unterstützung für alte und kranke Menschen, die es verdient haben, einen würdevollen Lebensabend zu verbringen.
Unser Verein unterstützt dieses Projekt seit vielen Jahren mit einer festen Spende pro Jahr.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.winterhilfe.info